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Tourismuskonzept für die Stadt Hann. Münden

Der Tourismus spielt für Hann. Münden mit mehr als 7.000 Übernachtungen pro 1.000 Einwohnern eine wichtige Rolle. 2019 wies das Landesamt für Statistik Niedersachsen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben ab 10 Betten insgesamt 96.045 Ankünfte und 182.535 Übernachtungen aus. Um dieser wirtschaftlichen Bedeutung Rechnung zu tragen und die vorhandenen Ressourcen effizient und gebündelt einzusetzen, wurde gemeinsam mit allen touristischen Akteuren 2018 ein neues Tourismuskonzept auf den Weg gebracht. Inhalt sind neben einer touristischen Analyse der Erlebnisregion Hann. Münden auch künftige Schwerpunktthemen, Strategien, Ziele und Schwerpunktmaßnahmen.

Kernziel des Konzeptes ist es die Bedeutung des Tourismus in Hann. Münden zu steigern. Dazu sollen unter anderem vorhandene Angebote gesichert und gezielt aufgebaut werden, die authentischen Potenziale Fachwerkstadt, Drei-Flüsse-Stadt und Wasser erlebbar gemacht werden sowie die digitale Kommunikation ausgebaut werden.

Dies spiegelt sich auch in vier Masterprojekten wieder, die dann in einzelne Maßnahmen heruntergebrochen werden können:

  1. Entwicklung Riverside Quartier (Umgestaltung/Aufwertung Schlagden, umfassende touristische Nutzung Packhof, wassergebundener Trendsportarten)
  2. Wassererlebnis (Zugänglichkeit Wasserkanten, Gastronomie, Schifffahrt, Kanu, SUP)
  3. Winteroffensive (Angebote im Bereich Wellness, Tagen, Shoppen, Kulinarik, Kultur, Indoor-Angebote)
  4. Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Events (Fachwerk, Wassersport, Wochenmarkt, Eisenbart, Weihnachten)

Wir laden Sie ein, sich selbst ein Bild zu machen und freuen uns über Feedback und Anregungen.

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