Kultur im Welfenschloss
Das ursprünglich 1501 errichtete und ab 1560 – nach einem Schlossbrand – im Stil der Renaissance wiederaufgebaute Welfenschloss liegt am nordöstlichen Rand der Altstadt und ist das kulturelle Herzstück der Stadt.
Dort finden Sie nicht nur die Stadtbücherei, das Städtisches Museum und das Stadtarchiv, sondern mit dem Lepantosaal und dem Rittersaal auch zwei Veranstaltungssäle.
Direkt vor dem Schloss befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz (Navigationsadresse: Schlossplatz 5, 34346 Hann. Münden) und die Bushaltestelle "Schlossplatz". Die Laufzeit zum Bahnhof Hann. Münden beträgt ca. 12 Minuten.
UMBAUARBEITEN AM SCHLOSSPLATZ - BITTE BEACHTEN!
Seit dem 18.08.2025 sind im Zuge einer umfassenden Neugestaltung wesentliche Teile des Schlossplatzes gesperrt.
Der Zugang zum Schloss kann während der Bauphase zeitweise nicht direkt aus der Altstadt erfolgen. Bitte achten Sie auf die örtliche Beschilderung.
Im ersten Bauabschnitt ist der Zugang zeitweise ausschließlich über den Dielengraben (von der Nordseite des Schlosses über die dortige Rampenzuwegung, durch einen Torbogen) möglich. Diese Zuwegung erfolgt über unebenes Pflaster und ist für geh-/mobilitätseingeschränkte Personen leider beschwerlich. Nach Abschluss der Arbeiten wird es dafür aber umso leichter sein, die kulturellen Institutionen und Veranstaltungen im Welfenschloss zu besuchen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.