B 496 soll am Wochenende freigegeben werden
Restarbeiten erfolgen bis Ende März 2025 – Tempo 50 im gesamten Streckenabschnitt
12.12.2024
Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, mitteilt, soll die Bundesstraße B 496 zwischen Hann. Münden und Staufenberg-Lutterberg am Wochenende wieder freigegeben werden.
Die Streckenfreigabe erfolge frühestens am späten Freitagnachmittag, wahrscheinlich aber erst am Samstagmorgen, heißt es von Seiten der Behörde. Am Freitag müssten im Bereich des Bahndamms bei Bonaforth noch zwingend Schutzplanken installiert werden. Dort bestehe ein zu großes Gefälle zur Fulda und die Strecke könne nicht ohne entsprechende Sicherung des Verkehrs freigegeben werden.
Die Fahrbahnmarkierungen im Zuge der B 496 fehlen allerdings noch und die Griffigkeitsmessung der neuen Decke liegt noch nicht vor. Ebenso sind Restarbeiten sowie die Installation von Schutzplanken noch nicht abgeschlossen, die voraussichtlich bis zum 31. März 2025 vorgenommen werden sollen.
Bis dahin sind daher Beschränkungen durch teilwiese halbseitige Fahrbahnsperrungen nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus gilt im gesamten Streckenabschnitt aufgrund der fehlenden Markierungen Tempo 50.
Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Sicherheit & Ordnung